Über mich

Yoga


Seit 1990 praktiziere ich Yoga, zunächst Vini- Yoga, später Yoga nach B.K.S. Iyngar und Power Yoga. Ich bin davon fasziniert, wie am ersten Tag.


In Rishikesh praktizierte ich Yoga nach Shivananda. Ich besuchte außerdem in den vergangenen Jahren Seminare bei Raja Gopala, Yogi Hari und Sharat Aurora.


Ich gehörte viele Jahre zum BDY/EYU und leitete dort als Moderatorin, externe Lehrproben für angehende Yogalehrer/innen.


Neben den Asanas praktizieren wir im Yogastudio Yoga Classic auch  Pranayama, die Atemkontrolle, denn ein beruhigter Atem beruhigt auch den Geist. Mein Meditationsangebot ist der Rückzug der Sinne nach Innen, die Konzentration und die Fokusierung auf den  beruhigten Atem (Vipassana Meditation).


Ich folge damit dem 8-gliedrigenPfad des Patanjali.

Mein Ziel ist  „Samadhi“,, der Zustand der inneren Harmonie, Glückseligkeit und innere Wonne.


2009 stellte ich mich in Siegburg mit einem eigenen Yogastudio vor. Seitdem vermittle ich authentisches Yoga, das ich Yoga Classic nenne. Die Yopgahaltungen nach klassischem Vorbild sind der Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Dafür schaffe ich für die Teilnehmer des Studios eine Atmosphäre, die ihnen hilft, sich auf den Yogaweg einzulassen. Sie sollen sich wohl fühlen.



Für mich dient Yoga der Gesundheit des Menschen, verhilft ihm zu innerem Wachstum und regt den Geist an sich zu entwickeln, frei nach dem Bild des tausendblättrigen Lotus.

Jedes Blatt des Lotus entspricht einer neuen Erkenntnis.


Die Phase der Entspannung ist die wohlverdiente Ruhe zum Abschluß des Trainings.

Indien

Zwei Reisen nach Indien haben mir die Spiritualität des Landes nahe gebracht. Diese Reisen führten mich nach Rishikesh, einem Pilgerort am Fuße des Himalaya. Wir besuchten den Tempel von Ananda Maya Ma, ein herrlich weißes Gebäude, in den Auißenbezirken von Rishikesh, in dem ich für mein Yogastudio betete.


Auch interessierte mich Auroville bei Pondicherry, ein Projekt, eine Vision für eine andere Lebensform nach der Vorstellung von Mira Alfassa und Sri Aurobindo. Ich besuchte Pondicherry und Tiruvanamalai. Von der Meditationshöhle des Ramana Maharshi wanderte ich ich den Berg hinab zum großen Shiva Tempel und zum Ashram des bekannten Gurus.


Im Matrimandir in Auroville meditierte ich. Die Kristallkugel ist in diesem Gebäude das einzige Objekt.


Die Farben Indiens spiegeln sich in meinen Fotografien wider und geben Zeugnis von der gegensätzlichen Wirklichkeit , von der Realität des Tages und den Feuerzeremonien in den Abendstunden.





Share by: